Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Zhoukoudian
Zhoukoudian (周口店)

Unmittelbar neben der kleinen, ca. 50 km von Beijing entfernt gelegenen Ortschaft Zhoukoudian befindet sich die Fundstätte des Peking-Menschen (Zhoukoudian Beijingren Yizhi, 周口店北京人遺址). Beim Peking-Menschen handelt es sich nicht um eine, wie ursprünglich angenommen, eigenständige Menschenart, sondern um den einst auch in anderen Teilen der Welt verbreiteten, ausgestorbenen Homo erectus. Die spektakuläre und ausgesprochen ergiebige Fundstätte wurde 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Insgesamt gibt es mehr als 20 verschiedene Lokalitäten auf dem Gelände, an denen Funde gemacht wurden, die meisten davon können auch besichtigt werden. Wissenschaftlich erforscht werden die Höhlen von Zhoukoudian seit den 1920er Jahren. Leider sind die ersten Originalfundstücke fast vollständig während des zweiten sino-japanischen Krieges (1937-1945) verloren gegangen. In einem Museumsgebäude werden viele der später endeckten Fundstücke, sowie Nachbildungen früherer Funde ansprechend dokumentiert ausgestellt. Zusätzlich wurde ein Erdbebenmuseum auf dem Gelände angelegt, dessen Ausstellung ist allerdings komplett in chinesischer Sprache gehalten. Von der hoch gelegenen Wetterstation hinter diesem Museum bietet sich jedoch ein schöner Blick auf die umliegende Berglandschaft.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Fangshanqu, Zhoukoudian Dajie 1 (房山区, 周口店大街 1)
Anreise:Die nahe gelegene Kreisstadt Liangxiang ist mit der U-Bahn erreichbar (Fangshan-Linie, Endhaltestelle Suzhuang, 苏庄), von dort kann man entweder ein Taxi nehmen, oder aber mit der Buslinie 917 bis zur Haltstelle Zhoukoudian Lukou (周口店路口) fahren. Von dort sind es dann mit dem Taxi kaum mehr als 5 Minuten bis zur Fundstätte.
Eintrittspreise:30 Yuan
Öffnungszeiten:8.30 - 16.30 Uhr (im Winter nur bis 16.00 Uhr), kein Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Yunju-Tempel
Weiterführende Links: Zhoukoudian Beijingren Yizhi Bowuguan. Offizielle Webseite von Zhoukoudian. (Chinesisch)

Wikipedia - Zhoukoudian. Wikipedia-Seite zu Zhoukoudian. (Deutsch)

Schätze der Welt - Zhoukoudian. TV-Beitrag zu Zhoukoudian. (Deutsch)

UNESCO - Zhoukoudian. Artikel zu Zhoukoudian. (Englisch)