Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Xishiku-Kirche
Xishiku-Kirche (西什库教堂)

Die Xishiku-Kirche ist die größte katholische Kirche der Stadt und bringt eine erstaunlich wechselvolle Geschichte mit sich. Sie wurde 1703 als Kirche unseres Herrn und Erlösers (Jiushizhutang, 救世主堂) erstmals errichtet. In Anlehnung an ihren damaligen Standort bei Canchikou (蚕池口) wurde sie auch als Canchikou-Kirche (Canchikou Jiaotang, 蚕池口教堂) bezeichnet. 1827 wurde sie auf Geheiss des Kaisers Daoguang (道光, 16.9.1782-25.2.1850) zerstört, aber einige Jahrzehnte später wieder aufgebaut. Nun aber wurde das Land, auf welchem sich die Kirche befand, für eine Erweiterung der kaiserlichen Palastanlage benötigt, so dass die Kirche abermals abgerissen werden musste und 1887 dann an ihrem heutigen Standort neu errichtet wurde. Eine letzte bauliche Erweiterung erfuhr die Kirche im Jahr 1990. Bekannt ist die Xishiku-Kirche auch als die Nördliche Kathedrale (Beitang, 北堂). Im Vergleich zu anderen Kirchen und Kathedralen Beijings wirkt die, im neogotischen Stil errichtete Xishiku-Kirche mit ihren reichen Verzierungen besonders prachtvoll. Besonders interessant erscheint die Mischung aus westlichen und chinesischen (vor allem auf dem Vorplatz) Stilelementen.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Xichengqu, Xishiku Dajie 33 (西城区, 西什库大街 33)
Anreise:Von der U-Bahnhaltestelle Xisi (西四, Linie 4, Ausgang D) braucht man zu Fuß etwa 15 Minuten bis zur Kirche, da diese jedoch sehr versteckt liegt und von Weitem nicht leicht zu erkennen ist, ist die Mitnahme eines guten Stadtplans sehr zu empfehlen. Etwas einfacher ist der Weg von der noch näher gelegenen Bushaltestelle Xi'anmen (西安门) zu finden, die von den Linien 14, 38, 55, 101电车, 103电车, 109电车, 124电车 und 685 angefahren wird.
Eintrittspreise:Entfällt
Öffnungszeiten:8.00 - 11.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr, kein Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Beihai Park, Geologisches Museum, Guangji Tempel, Shichahai
Weiterführende Links: Wikipedia - Xishiku-Kirche. Wikipedia-Seite zur Xishiku-Kirche. (Deutsch)

Beijingimpression - Xishiku Catholic Church. Kurzer Artikel zur Xishiku-Kirche. (Englisch)