Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Xin wenhua yundong jinianguan
Xin wenhua yundong jinianguan (新文化运动纪念馆)

Dieses Museum ist der Neuen Kulturbewegung (Xin wenhua yundong, 新文化运动) gewidmet. Es handelte sich dabei um eine vor allem von Intellektuellen und Studenten getragene kulturelle Bewegung in dem Zeitraum von frühestens 1917 bis spätestens 1925. Es war keinesfalls eine einheitliche Bewegung mit identischen Zielen, vielmehr wird unter diesem Begriff eine ganze Vielzahl sehr verschiedener, meist aus dem Westen stammender geistiger Strömungen und Ideen zusammengefasst, die in diesem Zeitraum ihre volle Wirkung in China zu entfalten begannen. Ein gemeinsamer Nenner war aber sicherlich die Ablehnung des alten gesellschaftlichen Systems und der überlieferten Traditionen. Nicht zufälligerweise fällt die Gründung der kommunistischen Partei Chinas in diese Zeit. Dreh- und Angelpunkt der Bewegung war der 4. Mai 1919, weshalb die Neue Kulturbewegung häufig auch einfach als 4.Mai-Bewegung (Wusi yundong, 五四运动) bezeichnet wird. An diesem Tag protestierten vor allem in Beijing zahllose Studenten, aber auch Arbeiter gegen den aus chinesischer Sicht ungerechten Versailler Vertrag. Eine wichtige Rolle spielte die Universität von Beijing, Lehr- und Arbeitsstätte für viele der führenden Köpfe der Bewegung. Das Museum selbst ist daher passenderweise in einem der ursprünglichen Universitätsgebäude untergebracht. Aufgrund seiner Geschichte ist das Gebäude an sich schon sehenswert, wenngleich kaum von architektonischen Interesse. Die Ausstellung umfasst neben einigen historischen Exponaten vor allem eine große Zahl von (zumindest auf Chinesisch) gut dokumentierten Fotos, die einen recht lebendigen Eindruck von der intellektuell und kulturell wohl vielfältigsten Phase in der neueren chinesischen Geschichte vermitteln.


Auf einen Blick

Adresse:Dongchengqu, Wusi Dajie 29 (东城区, 五四大街 29)
Anreise:Mit den Linien 101电, 103电, 109电, 111电, 609 oder 685 bis zur Haltestelle Shatan Lukouxi (沙滩路口西) fahren. Das große, rot gemauerte und ummauerte Gebäude fällt relativ leicht ins Auge.
Eintrittspreise:Erwachsene 5 Yuan, Studenten 3 Yuan
Öffnungszeiten:8.30 - 16.30 Uhr, Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Beihai Park, Beijing Renyi Xiju Bowuguan, Changpuhe Park, Lao She Jinianguan, Nationales Kunstmuseum, Pudu-Tempel, Verbotene Stadt, Wangfujing Straße
Weiterführende Links: China.org - Beijing Memorial Hall of New Cultural Movement. Artikel zum Museum. (Englisch)

Wikipedia - Bewegung des vierten Mai. Wikipedia-Seite zur Neuen Kulturbewegung. (Deutsch)