Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Xihanmu
Xihanmu (西汉墓)

Der vollständige Name dieses Museum lautet Dabaotai Xihanmu Bowuguan (大葆台西汉墓博物馆), üblicherweise abgekürzt als Xihanmu, was soviel wie Westliche-Han-Gräber bedeutet. Die vor nicht allzu langer Zeit der Öffentlichkeit erschlossenen Gräber aus der Westlichen-Han-Zeit (西汉朝, 207 v. Chr. - 8 n. Chr.) liegen in Nachbarschaft zum Weltpark (Shijie Gongyuan, 世界公园). Dieser gilt den Chinesen zwar als eine der ganz großen Attraktionen der Stadt, ist für Westler aber kaum von Interesse. Nicht so aber die Gräber, welche den Ausflug in diesen doch recht abgelegenen Teil der Stadt allemal wert sind. Tatsächlich ist ein Besuch des bislang nahezu unbekannten Museums sogar lohnenswerter als ein Ausflug zu den zwar berühmten, aber doch wenig spannenden Ming-Gräbern. Konkret findet sich hier das Grab von Liu Jian (刘建, 73 - 45 v. Chr.), einem Prinzen der Westlichen Han-Dynastie. Auf dem Gelände befindet sich eine weitere Grabanlage, die aber noch nicht ausgehoben worden ist. Eine Ausstellung informiert über die Geschichte der Fundstelle und die archäologischen Methoden bei der Ausgrabung. Das Besondere an dem Grab selbst ist der außerordentlich gut erhaltene Zustand der Anlage. Diese kann in Form eines Rundganges um das Grab besichtigt werden, gegen ein zusätzliches Entgelt kann das Grab selbst betreten werden. So oder so bietet sich dem Besucher ein sehr guter Einblick in die raffinierte Konstruktionsweise der Grabanlage. Beeindruckend anzusehen sind auch die Grabbeigaben, vor allem die beiden Pferdewagen, deren Rekonstruktionen auch im Eingangsbereich des Museums zu sehen sind.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Fengtaiqu, Guogongzhuangcun Nan (丰台区, 郭公庄村南)
Anreise:Xihanmu liegt etwa 600 Meter südlich vom Weltpark (Shijie Gongyuan, 世界公园), zu diesem gelangt man am einfachsten mit der über die U-Bahnlinie 9 erreichbaren Fangshan-Linie (Haltestelle Dabaotai, 大葆台).
Eintrittspreise:Eintrittsfrei
Öffnungszeiten:9.00 - 16.00 Uhr, Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Weltpark (Shijie Gongyuan, 世界公园)
Weiterführende Links: China.org - Beijing Dabaotai Xi Han Dynasty Tomb Museum. Kurzer Artikel zum Museum. (Englisch)

Chinaculture - Beijing Dabaotai Western Han Tombs Museum. Weiterer Artikel zum Museum. (Englisch)

Wikipedia - Westliche Han-Dynastie. Wikipedia-Seite zur Westlichen Han-Dynastie. (Deutsch)