Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Wassermelonenmuseum
Wassermelonenmuseum (西瓜博物馆)

Beijing mangelt es nicht an ausgefallenen und skurrilen Museen, und doch stellt das Wassermelonenmuseum zweifelsohne das mit Abstand eigenartigste Museum der Stadt dar. Merkwürdig ist schon die Wahl des Ortes, der abgelegener kaum sein könnte. Besucher bekommt das Wassermelonenmuseum daher nur äußerst selten zu Gesicht. Der Bezirk Daxing (Daxingqu, 大兴区) ist aber an sich sehr wohl passend für ein Museum dieser Art, denn Daxing ist bekannt für seine wohlschmeckenden Wassermelonen. Im erstaunlich großen Museumsgebäude erfährt man praktisch alles zu Geschichte, Anbau, Ernte, Verarbeitung und kultureller Bedeutung von Wassermelonen in China. Wer sich in besonderer Weise für Wassermelonen interessiert, kommt hier also durchaus auf seine Kosten. Dabei sollte man sich aber auf eine sehr eigenwillige Gestaltung der Ausstellung gefasst machen, die stellenweise wie eine futuristische Lichtshow wirkt.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Daxingqu, Panggezhuang Zhenzhengfu Yuannei (大兴区, 庞各庄镇政府院内)
Anreise:Das Wassermelonenmuseum ist ziemlich weit vom Stadtzentrum entfernt, so dass ein Halbtagesausflug für einen Besuch eingeplant werden muss. Zunächst fährt man bis zur Endhaltestelle der Linie 4 (Gongyixiqiao, 公益西桥), steigt dort in die Daxing-Linie um und fährt wiederum bis zur Endhaltestelle (Tiangongyuan, 天宫院). Von dort aus fahren die Buslinien 842 und 937 bis zur Haltestelle Panggezhuang (庞各庄), die noch etwa 15 Wegminuten vom Museum entfernt ist. In der unmittelbaren Nähe des Museums gibt es weder Einkaufsmöglichkeiten, noch wird sich dort ohne Weiteres ein Taxi auftreiben lassen.
Eintrittspreise:20 Yuan
Öffnungszeiten:8.00 - 17.00 Uhr, im Winter 9.00 - 16.30 Uhr; Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Nicht bekannt
Weiterführende Links: Timeout Beijing - Watermelon Museum of China. Artikel zum Museum. (Englisch)