Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Tongzhou Museum
Tongzhou Museum (通州博物馆)

Das Tongzhou Museum ist der Geschichte und Entwicklung von Tongzhou, dem südöstlichen Außenbezirk von Beijing gewidmet. Auch wenn man es Tongzhou heute nicht mehr unbedingt ansieht, blickt der Bezirk auf eine sehr lange Geschichte zurück und spielte eine bedeutsame Rolle für den Handel und Verkehr der kaiserlichen Hauptstadt, zumal hier der ca. 1800 km lange, nach Hangzhou (杭州) führende Große Kaiserkanal (Dayunhe, 大运河) seinen Anfang nahm. Nicht wenige Ausstellungsstücke stehen daher in enger Verbindung mit dem Kanal und seiner Geschichte. Ein großer Teil des ohnehin schon sehr kleinen Museums wird allerdings für eine Kalligrafie-Ausstellung verwendet, die für die meisten westlichen Besucher nur bedingt von Interesse sein dürfte. Erst in Verbindung mit einem Besuch der nahe gelegenen Tongzhou Pagode lohnt sich daher die insgesamt doch etwas aufwändige Anreise.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick:

Adresse:Tongzhouqu, Xi Dajie 9 (通州区, 西大街 9)
Anreise:Mit der U-Bahn-Linie 6 bis zur vorläufigen Endhaltestelle Caofang (草房) fahren, und von dort mit der Buslinie 342 bis zur Haltestelle Xinhua Dajie (新华大街) fahren. Das Museum liegt nicht weit entfernt an Hauptstraße.
Eintrittspreise:3 Yuan
Öffnungszeiten:9.00 - 16.00 Uhr, Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Tongzhou Pagode
Weiterführende Links: China.org - Tongzhou Museum. Artikel zum Museum. (Englisch)

Hudong - Tongzhou Bowuguan. Weiterer Artikel zum Museum. (Chinesisch)