Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Sanlitun
Sanlitun (三里屯)

Das kleine Viertel Sanlitun im Stadtbezirk Chaoyang ist vor allem für sein reges Nachtleben bekannt. Insbesondere, aber nicht nur entlang der Sanlitun-Straße (Sanlitun Lu, 三里屯路; auch Sanlitun Bar-Straße, Sanlitun Jiubajie, 三里屯酒吧街) haben sich diverse Bars und Clubs angesiedelt, die besonders gerne von ausländischen Touristen frequentiert werden. Ein Besuch in Sanlitun lohnt aber auch bei Tage, denn Sanlitun beherbergt eine Reihe exquisiter Einkaufszentren (was sich allerdings auch in den Preisen niederschlägt), die nicht zuletzt in architektonischer Hinsicht von Interesse sind. Unmittelbar an Sanlitun grenzt das Beijinger Botschaftsviertel an, was zusätzlich zu der ohnehin schon sehr internationalen Atmosphäre von Sanlitun beiträgt. Sanlitun ist allerdings auch etwas arg kommerziell und weist all jene Schattenseiten auf, wie sie für vergleichbare Viertel rund um den Globus typisch sind, wie etwa Prostitution und Drogenhandel. Positiv zu vermerken sind wiederum die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Ausstellungen, die in Sanlitun regelmäßig stattfinden.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Chaoyangqu, Sanlitun (朝阳区, 三里屯)
Anreise:Sanlitun ist in etwa gleich weit (5-10 Wegminuten) von den U-Bahnhaltestellen Nongye Zhanlanguan / Agricultural Exhibition Center (农业展览馆) und Tuanjiehu (团结湖, beide Linie 10) entfernt, günstiger gelegen ist allerdings die letztere Station.
Eintrittspreise:Entfällt
Öffnungszeiten:Entfällt
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Aquazoo, Chaoyang-Park (Chaoyang Gongyuan, 朝阳公园)
Weiterführende Links: Wikipedia - Sanlitun. Wikipedia-Seite zu Sanlitun. (Deutsch)

Spiegel - Der Kiez von Peking. Spiegel-Bericht zu Sanlitun. (Deutsch)

China Today - Die Nacht in der Stadt. Weiterer Artikel zu Sanlitun. (Deutsch)

Beijing Travel Tips - Sanlitun. Auf dieser Seite finden sich detaillierte Karten zu Sanlitun. (Englisch)

SOHO Sanlitun. Die für ihre spektakulären Bauprojekte bekannte Immobilienfirma SOHO China ist auch in Sanlitun vertreten. (Englisch / Chinesisch)