Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Südliche Kathedrale
Südliche Kathedrale (南堂)

Die südliche Kathedrale (die größere, nördliche Kathedrale befindet sich an der Xishiku Straße, 西什库大街) wird wegen ihrer Lage bei Xuanwumen auch als Katholische Kirche von Xuanwumen (Xuanwumen Tianzhutang, 宣武门天主堂) bezeichnet. Außerdem ist sie noch als Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis bekannt. Das heutige Bauwerk stammt aus dem Jahr 1904, erstmals errichtet wurde die Kirche aber bereits im Jahr 1605, weshalb sie als älteste katholische Kirche in Beijing gilt. Unmittelbar vor dem Eingang der Kirche befindet sich eine Statue des Jesuitenmissionars Francisco de Xavier (Shengfangji Shawulüe, 圣方济·沙勿略, 7.4.1506 - 3.12.1552, siehe Foto). Außerdem gibt es auf dem Kirchengelände noch eine Statue von dem in China besonders einflussreichen und angesehenen Jesuitenmissionar Matteo Ricci (Li Madou, 利玛窦, 6.10.1552 - 11.5.1610), der über eine Residenz nahe der Kirche verfügte. Jeden Sonntag wird eine englischsprachige Messe in der Kirche abgehalten.


Auf einen Blick

Adresse:Xichengqu, Xuanwumen, Qianmen Xidajie 141 (西城区, 宣武门, 前门西大街 141)
Anreise:Die Kathedrale befindet sich direkt an der U-Bahn-Station Xuanwumen (宣武门, Linien 2 und 4).
Eintrittspreise:Entfällt
Öffnungszeiten:Ganztägig; Englische Messe Sonntags 10.00 Uhr und 16.00 Uhr
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Nicht bekannt
Weiterführende Links: Wikipedia - Cathedral of the Immaculate Conception in Beijing. Wikipedia-Seite zur Kathedrale. (Englisch)

China.org - The Southern Cathedral. Artikel zur Kathedrale. (Englisch)