Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Mutianyu - Große Mauer
Mutianyu - Große Mauer (慕田峪长城):

Mutianyu gehört zu den weniger bekannten Mauerabschnitten bei Beijing, ist aber touristisch voll erschlossen. Wer die unzähligen Souvenirhändler vor dem Eingangsbereich hinter sich gelassen hat, hat dann aber im Gegensatz etwa zu Badaling (dort folgen einem die Händler auch auf die Mauer selbst) auch wirklich seine Ruhe. Doch zuvor gilt es noch einen sehr steilen Anstieg zu bewältigen, alternativ dazu steht eine Seilbahn (bergab gibt es außerdem eine Rodelbahn) zur Verfügung. Allerdings bieten sich bereits beim Anstieg einige sehenswerte Aussichten, dieser ist somit aller Anstrengungen zum Trotz zu empfehlen. Oben auf der Mauer angelangt, bietet sich schließlich ein herrlicher Blick über die umliegende Berglandschaft und natürlich die Mauer selbst. Der restaurierte Teil der Mauer mit etlichen Wachtürmen reicht bereits für einen ein- bis maximal zweistündigen Spaziergang, wer darüber hinaus geht, sollte sich auf einige, nicht ganz ungefährliche Kletterpartien einstellen.

Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Huairouqu, Mutianyu Lüyouqu (怀柔区, 慕田峪 旅游区)
Anreise:Von der nahe bei der U-Bahnhaltestelle Dongzhimen (东直门, Ausgang C) gelegenen Bushaltestelle Dongzhimen Wai (东直门外) kann man mit der Linie 867旅游专线 (nicht zu verwechseln mit der ebenfalls dort abfahrenden regulären Linie 867!) direkt bis nach Mutianyu (Endhaltestelle) fahren. Der Bus fährt nur morgens jeweils um 7.00 und 8.30 Uhr von Beijing ab (Rückfahrt 14.00 und 16.00 Uhr), ist dann aber an (leider eher seltenen) staufreien Tagen in etwa 1,5 Stunden bei der Mauer. Das frühe Aufstehen lohnt sich schon alleine deswegen, weil man bei allen anderen Routen nach Mutianyu oft um eine kostspielige Taxifahrt nicht herumkommt. Alternativ fährt man, ebenfalls von Dongzhimen aus, mit der Linie 916 bis in die Kreisstadt Huairou (怀柔) und nimmt von dort aus ein (Sammel-)Taxi. Insbesondere für die Rückfahrt bietet es sich im Falle längerer Staus an, die Busfahrt abzukürzen, indem man an der Haltestelle Sunhe (孙河) in die U-Bahn-Linie 15 umsteigt.
Eintrittspreise:Erwachsene 40 Yuan, Ermäßigt 25 Yuan
Öffnungszeiten:7.30 - 18.00 Uhr
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Grüner Drachen Staudamm, Hongluosi, Yanqi-See
Weitere Abschnitte der großen Mauer:Badaling, Huanghuacheng (黄花城), Jinshanling (金山岭), Juyongguan (居庸关), Simatai (司马台)
Weiterführende Links:Mutianyu Great Wall. Offizielle Webseite von Mutianyu. (Chinesisch)

Wikipedia - Mutianyu. Wikipedia-Seite zur Großen Mauer bei Mutianyu. (Englisch)

Wikipedia - Chinesische Mauer. Allgemeine Wikipedia-Seite zur Großen Mauer. (Deutsch)

Große Mauer. Informativer Reisebericht mit vielen Fotos. (Deutsch)