Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Marco-Polo-Brücke
Marco-Polo-Brücke (卢沟桥)

Am bereits sehr ländlich geprägten südwestlichen Rand der Stadt befindet sich mit der Marco-Polo-Brücke eine der großen, wenn auch nicht übermäßig stark besuchten Sehenswürdigkeiten Beijings. Die Marco-Polo-Brücke wird im Westen so genannt, weil bereits Marco Polo sie in seinem berühmten Reisebericht in höchsten Tönen pries. Sie erstreckt sich über den heute nur noch selten Wasser führenden Yongding-Fluss (永定江), und wirkt daher wohl auch nicht mehr ganz so beeindruckend wie in vergangenen Zeiten. Erbaut wurde sie um das Jahr 1192. Für Chinesen ist die Marco-Polo-Brücke aus einem anderen historischen Grund von Interesse, hier nahm am 7. Juli 1937 der folgenschwere Krieg zwischen Japan und China seinen Ausgang ("Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke"). Darüber hinaus ist die Marco-Polo-Brücke natürlich auch einfach ein eindrucksvolles Bauwerk, dessen hervorstechenstes Merkmal die kleinen Löwenstatuen zu beiden Seiten der Brücke darstellen. Keiner der 485 Löwen gleicht dabei dem anderen. In Kombination mit der Marco-Polo-Brücke bietet sich ein Besuch der Wanping cheng an, ein faszinierender festungsartiger Bau. Im Innern dieser Anlage befindet sich unter anderem das Museum zum chinesisch-japanischen Krieg von 1937-45 (中国人民抗日战争纪念馆).


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Fengtaiqu, Lugouqiao (丰台区, 卢沟桥)
Anreise:Am einfachsten ist die, doch recht abgelegene Marco-Polo-Brücke mit dem Taxi zu erreichen, am Besten von der U-Bahn-Haltestelle Qilizhuang (七里庄, Linie 9) aus. Es geht aber natürlich auch mit dem Bus, wenngleich sich dann ein kleiner Fußweg nicht verhindern lässt: mit den Linien 77, 301, 309, 310, 313, 329, 339, 452, 458, 459, 624, 661, 662, 693, 715, 843, 896, 952, 978 oder 983 bis zur Haltestelle Kangzhan Diaosuyuan (抗战雕塑园) fahren.
Eintrittspreise:Erwachsene 20 Yuan, Studenten 10 Yuan
Öffnungszeiten:April bis Oktober 7.00 - 20.00 Uhr, November bis März 7.00 - 18.00 Uhr
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Hutong Zhang Lao Beijing Minjian Yishuguan, Kangzhan Diaosuyuan, Museum zum chinesisch-japanischen Krieg (中国人民抗日战争纪念馆), Wanping cheng
Weiterführende Links:Wikipedia - Marco-Polo-Brücke. Wikipedia-Seite zur Marco-Polo-Brücke. (Deutsch)

Wikipedia - Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke. Wikipedia-Seite zum "Zwischenfall an der Marco-Polo-Brücke". (Deutsch)

Chinaguide - Marco-Polo-Brücke. Informativer Artikel über die Brücke. (Deutsch)

China.org - Marco Polo Bridge. Kurzer Artikel zur Brücke. (Englisch)