Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Großes Luftfahrtmuseum
Großes Luftfahrtmuseum (航空博物馆)

Das große Luftfahrtmuseum liegt abgelegen in einem Außenbezirk von Beijing. Diese etwas seltsame Lage wird durch die gewaltigen Ausmaße des Museums verständlich, auf der selben Fläche hätte auch ein Flughafen Platz finden können (im Grunde handelt es sich sogar um einen ehemaligen Flughafen). Die Auswahl an Flugzeugen ist dementsprechend groß, allerdings werden manche Modelle gleich zehn bis zwanzig Mal hintereinander ausgestellt. Die interessanteste Auswahl findet sich in dem großen Hangar, welcher das Kernstück des Museums bildet. Zu den ausgestellten Flugzeugen gehören auch einige mit besonderer Vergangenheit, so etwa das Flugzeug, welches den Leichnam von Zhou Enlai (周恩来) transportiert hat. Da die Anreise ziemlich aufwendig ist, empfiehlt sich ein Besuch aber nur für wirklich Interessierte. Bei der Gelegenheit lernt man gleichzeitig einen Teil Beijings kennen, der sich vollständig vom Stadtzentrum unterscheidet. Direkt in Beijing gibt es übrigens auf dem Gelände der Universität für Luft- und Raumfahrttechnik noch ein kleineres, dafür aber sehr leicht zu erreichendes Luftfahrtmuseum.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Changpingqu, Xiao Tangshanzhen (昌平区, 小汤山镇)
Anreise:Die Buslinie 643 fährt alle zwei Stunden direkt zum Museum und startet nahe der U-Bahn Station Tiantongyuan Bei (天通苑北, Linie 5).
Eintrittspreise:50 Yuan
Öffnungszeiten:8.00 - 17.00 Uhr, kein Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Panzermuseum (人民解放军坦克博物馆)
Weiterführende Links: China.org - China Aviation Museum. Kurzer Artikel zum Museum. (Englisch)