Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Longtan Park
Longtan Park (龙潭公园)

Der Longtan Park (oder auch Drachenteich Park) wurde erst 1952 angelegt und ist daher anders als viele andere Parkanlagen der Stadt kaum von historischem Interesse und kann auch in landschaftlicher Hinsicht nicht ganz mit den anderen großen Parks der Stadt mithalten. Der Park nimmt mit seinen 49,2 Hektar jedoch trotzdem eine stattliche Fläche ein und bietet sich für einen ausgiebigen Spaziergang an, oder auch für eine ausgedehnte Bootsfahrt auf dem großen See (19,47 Hektar) im Zentrum des Parks. Thematisch dreht sich im Longtan Park, wie bereits der Name andeutet, alles um Drachen. Zahlreiche Pavillons, Bogengänge und Boote wurden mit Drachenfiguren verziert. Der Park beherbergt zudem ein für verschiedenste kulturelle Veranstaltungen genutztes Theater mit aufklappbaren Dach. Nicht zuletzt aufgrund seiner abgelegenen Lage ist der Longtan Park aber wohl in erster Linie für die unmittelbaren Anwohner von Interesse.


Auf einen Blick

Adresse:Chongwenqu, Longtan Lu 8 (崇文区, 龙潭路 8)
Anreise:Von der U-Bahnstation Tiantan Dongmen (天坛东门, Linie 5) lässt sich der Longtan Park sehr schnell mit dem Taxi erreichen, zu Fuß würde es von dort entlang der Longtan Lu (龙潭路) aber etwa 20-30 Minuten dauern. Direkter geht es mit dem Bus, einfach mit den Linien 8, 12 oder 561 bis zur Haltestelle Longtan Hu (龙潭湖) fahren.
Eintrittspreise:2 Yuan
Öffnungszeiten:Ganztägig
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Beijing Youleyuan (北京游乐园), Panjiayuan Antiquitätenmarkt
Weiterführende Links: Kinabaloo - Longtan Park. Umfangreiche Fotogalerie zum Park. (Englisch)