Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Li Dazhao Museum
Li Dazhao Museum (李大钊故居)

Li Dazhao (李大钊, 28.10.1889 - 28.04.1927) genießt als Mitbegründer der Kommunistischen Partei Chinas ein hohes Ansehen im Land. In seiner ehemaligen Beijinger Residenz im Xicheng-Bezirk hat er insgesamt vier Jahre verbracht. Heute dient das Anwesen als ein Museum, welches Leben und Werk Li Dazhaos, aber auch die Geschichte der Kommunistischen Partei China insgesamt vorstellt. Die Ausstellung setzt allerdings gute Chinesisch-Kenntnisse voraus. Die Besichtigung der noch nahezu original ausgestatteten Wohnräume lohnt sich aber für alle Besucher. Eine kleine Absurdität am Rande ist die in einem unfreiwillg komischen Deutsch verfasste Museumsbeschreibung, die man als Besucher aus Deutschland erhält. Zu Li Dazhaos Zeit in dem Beijinger Anwesen ist dort etwa zu lesen: "Kurz aber schön und auch sinnvoll". Das Gleiche gilt im Übrigen auch für den Museumsbesuch. Außerdem lohnt sich ein Abstecher zur nur wenige Wegminuten entfernten Lu Xun Mittelschule (Lu Xun Zhongxue, 鲁迅中学), deren unter Denkmalschutz stehende Gebäude allerdings nur von außen betrachtet werden können.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Xichengqu, Wenhua Hutong 24 (西城区, 文华胡同 24)
Anreise:Das Museum ist etwa gleich weit von den drei U-Bahn-Stationen Fuxingmen (复兴门, Linien 1 und 2), Xidan (西单, Linien 1 und 4) und Xuanwumen (宣武门, Linien 2 und 4) entfernt, eine Viertelstunde wird man aber mindestens von dort aus benötigen. Näher ist die Bushaltestelle Xin Wenhua Jie Xikou (新文化街西口), die von den Linien 7, 10, 37, 38, 47, 88, 395 und 477 angefahren wird.
Eintrittspreise:10 Yuan
Öffnungszeiten:9.00 - 16.00 Uhr, Montags und Dienstags geschlossen
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Nicht bekannt
Weiterführende Links: Wikipedia - Li Dazhao. Wikipedia-Seite zu Li Dazhao. (Deutsch)

Beijingimpression - Former Residence of Li Dazhao. Artikel zum Li Dazhao Museum. (Englisch)