Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Juyongguan - Große Mauer
Juyongguan - Große Mauer (居庸关)

Der in seiner heutigen Form aus der Ming-Zeit (Mingchao, 明朝, 1368-1644) stammende Juyongguan-Pass stellt einen der wichtigsten Übergänge der Großen Mauer dar. Die Lage in dem von steilen Bergen umgebenen Tal war in militärstrategischer Hinsicht von großen Vorteil. Außerdem war Juyongguan lange Zeit für seine natürliche Schönheit bekannt und zählte zu den Acht Ansichten Yanjings. Heutzutage sind die umliegende Berge allerdings ziemlich kahl und weisen nur einen geringen Pflanzenbewuchs auf. Gleichwohl ist der Blick in das Tal und auf die Berge nach wie vor sehr eindrucksvoll. Besucher sollten sich dafür allerdings auf einen sehr anstrengenden und steilen Aufstieg gefasst machen.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Changpingqu, Juyongguan (昌平区, 居庸关)
Anreise:Die Buslinie 昌68 fährt bis nach Juyongguan (Endstation), die Fahrt dauert allerdings ziemlich lange, außerdem ist die Startstation Shahe (沙河, befindet sich in einiger Entfernung von der gleichnamigen U-Bahn-Station - Changping Linie, keinesfalls in Fußweite) nicht so leicht zu erreichen, auch wenn viele Stadtbusse dorthin fahren. Bequemer geht es, wenn man zuerst den Mauerabschnitt von Badaling besucht, da dieser von unzähligen (Express-)Bussen angesteuert wird (Ausgangspunkt ist für die meisten Busse der mit der Linie 2 über die U-Bahn-Station Jishuitan, 积水潭 leicht zu erreichende Busbahnhof Deshengmen, 德胜门), und dann von dort aus ein Taxi nimmt. Direkt mit dem Taxi von Beijing bis zur Großen Mauer zu fahren, ist hingegen eher nicht zu empfehlen, da die Fahrer oft stark überhöhte Preise verlangen. Gerade am Busbahnhof Deshengmen sollte man sich gar nicht erst auf die dort meist wartenden (illegalen) Taxifahrer einlassen.
Eintrittspreise:40 Yuan / 45 Yuan (Hochsaison)
Öffnungszeiten:8.30 - 17.00 Uhr
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Badaling - Große Mauer, Badaling - Große Mauer (Naturschutzgebiet), Badaling - Safari-Park, Kangxi Grasland (康西草原), Kommune an der Großen Mauer (长城脚下的公社), Pferdekulturmuseum (中国马文化博物馆)
Weitere Abschnitte der großen Mauer:Badaling, Huanghuacheng (黄花城), Jinshanling (金山岭), Mutianyu, Simatai (司马台)
Weiterführende Links: Wikipedia - Juyongguan. Wikipedia-Seite zu Juyongguan. (Deutsch)

Travelchinaguide - Juyongguan Pass of Great Wall. Artikel zu Juyongguan. (Englisch)

China-Guide - Der Paß Juyongguan und die Badaling-Mauer. Artikel zu Juyongguan und Badaling. (Deutsch)