Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Guyaju
Guyaju (古崖居)

Etwa 30 Kilometer von der schönen Kreisstadt Yanqing (延庆) entfernt befindet sich mit Guyaju eine der ungewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten in der weiteren Umgebung Beijings. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von insgesamt 147 in den Fels gehauenen Höhlen. Interessanterweise ist über die Erbauer von Guyaju nichts bekannt, ein Umstand der sicherlich auch einen Teil des Reizes des Ortes ausmacht. Es gibt allerdings verschiedene Theorien zur Entstehung von Guyaju. So könnte der Ort einst einer Räuberbande als Unterschlupf gedient oder aber als eine Art militärischer Vorposten fungiert haben. Am Wahrscheinlichsten gilt jedoch die Annahme, dass es sich bei Guyaju um eine Wohnstätte der bereits ausgestorbenen Xi-Minderheit (Xizu, 奚族) handelte. Touristisch ist Guyaju ziemlich gut erschlossen, schon allein aufgrund der Entfernung zur Hauptstadt aber alles andere als überlaufen. Die allermeisten Höhlen können zwar nicht von innen besichtigt werden, doch gerade von außen betrachtet wirkt Guyaju ungemein spektakulär, so dass sich die lange Anreise in jedem Fall lohnt.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Yanqingxian, Zhangshanyingzhen, Guyaju (延庆县, 张山营镇, 古崖居)
Anreise:Vom Fernbusbahnhof Deshengmen (德胜门) aus gelangt man mit der Buslinie 919 (die Haltestelle dieser nicht mit den anderen Bussen mit der Liniennummer 919 zu verwechselnden Linie befindet sich ziemlich direkt hinter dem großen Stadttor) in etwa 1 bis 1,5 Stunden direkt bis zur Kreisstadt Yanqing (Haltestelle Yanqing Nan Caiyuan, 延庆南菜园) fahren. Von dort aus kann man mit der Buslinie 920 bis zur Haltestelle Xiaying (下营) fahren, muss dann allerdings ein Taxi nehmen, um die restlichen 3-4 Kilometer bis zur Stätte zurückzulegen. Bequemer geht es, wenn man direkt von Yanqing aus mit dem Taxi bis nach Guyaju fährt (was etwa 20-30 Minuten dauert), für die Hin- und Rückfahrt sollte man zusammen etwa 60-80 Yuan einplanen (die Fahrer werden zu Beginn allerdings einen deutlich höheren Preis nennen, weshalb ein wenig Geduld und Verhandlungsgeschick gefragt ist).
Eintrittspreise:Erwachsene 40 Yuan, Studenten 20 Yuan
Öffnungszeiten:8.00 - 16.00 Uhr
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Guanting Shuiku (官厅水库), Longqingxia, Songshan (松山)
Weiterführende Links: Beijingimpression - Guyaju. Artikel zu Guyaju. (Englisch)

Baidu - Guyaju. Weiterer (chinesischer) Artikel zu Guyaju. (Chinesisch)