Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Paläozoologisches Museum
Paläozoologisches Museum (古动物博物馆)

Im Vergleich zum Naturkundemuseum konzentriert sich das Paläozoologische Museum, wie der Name schon sagt, auf die Tierwelt der Urzeit, doch gibt es auch eine Ausstellungshalle zur Urgeschichte des Menschen und der Ethnologie Chinas. Im Mittelpunkt steht aber ganz klar die große, zweistöckige Ausstellungshalle zur Welt der Dinosaurier, in der sich einige sehr beeindruckende Skelette und Ausstellungsstücke finden. Auf englische Beschriftungen wurde weitestgehend verzichtet, doch wer schon einmal eine Dinosaurierausstellung besucht hat, wird sich auch so zurechtfinden. Insgesamt ist ein Besuch des paläozoologischen Museums dem des Naturkundemuseums auf jeden Fall vorzuziehen, zumal das gegenüber vom Zoo gelegene Museum weit weniger überlaufen ist.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Xichengqu, Xizhimen Waidajie 142 (西城区, 西直门外大街 142)
Anreise:Von der U-Bahn-Haltestelle Dongwuyuan (动物园, Linie 4, Ausgang D) ist es nur ein kurzer Fußweg bis zum Museum, welches leicht an den Dinoskulpturen im Eingangsbereich zu erkennen ist.
Eintrittspreise:Erwachsene 20 Yuan, Studenten 10 Yuan
Öffnungszeiten:9.00 - 16.30 Uhr, Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Beijinger Kunstmuseum, Beijinger Zoo, Planetarium (北京天文馆), Tempel der fünf Pagoden, Völkerkundemuseum, Zhongguohua Yanjiuyuan Meishuguan (中国画研究院美术馆), Zizhuyuan
Weiterführende Links:The Paleozoological Museum of China. Offizielle Seite des Museums. (Chinesisch)

China.org - Paleozoological Museum of China. Kurzer Artikel zum Museum. (Englisch)

Chinapage - Chinese Dinosaur. Kleine Linksammlung zu Dinos in China. (Englisch)

Dinosaurier.org. Wer hier China als Suchbegriff eingibt, erhält viele aktuelle Meldungen zum Thema. (Deutsch)