Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Fenghuangling
Fenghuangling (凤凰岭)

Bislang selbst Chinesen noch weitgehend unbekannt ist dieser kleine Gebirgszug unweit von Beijing. Wohl auch deswegen ist es dort bisher um Speise- und Übernachtungsmöglichkeiten eher schlecht bestellt (ausreichende Verpflegung mitbringen). Doch das wird sich bald ändern, inzwischen hat man das Potential des Fenghuangling erkannt und sich an den Bau diverser Freizeitanlagen gemacht. Wer also nahe der Großstadt Beijing stundenlang auf einsamen Bergpfaden wandern möchte, der sollte das besser jetzt tun. Die Bergkette hat mit den anderen, meist kahlen Bergen in Beijings Umgebung wenig gemein. Der Fenghuangling ruft vielmehr Erinnerungen an den berühmten Huangshan (黄山) wach, denn er ist dicht bewaldet und zwischen den Bergen ziehen oft Nebelschwaden umher. Geheimnisvolle Felsformationen regen die Fantasie der Wanderer an. Neben der beeindruckenden Natur gibt es auch ein reichhaltiges kulturelles Angebot. So etwa die namensgebende Phönix-Pagode, den Longquansi (龙泉寺) - ein buddhistischer Tempel, der ein bedeutendes Ausbildungszentrum für Laien-Buddhisten darstellt, oder auch einen hoch oben in den Bergen gelegenen daoistischen Tempel.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Haidianqu, Fenghuangling (海淀区, 凤凰岭)
Anreise:Vom Sommerpalast (颐和园) aus mit der Linie 346 bis zur Endhaltestelle fahren. Die Fahrt dauert etwa 1 bis 1 1/2 Stunden. Von der Endhaltestelle ist bis zum Berg noch ein Fußmarsch von etwa einer halben Stunde zu bewältigen.
Eintrittspreise:Hochsaison (1.4. - 31.10.) 25 Yuan, Nebensaison 15 Yuan
Öffnungszeiten:6.00 - 18.00 Uhr, kein Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Grab des Prinzen Chun, Grab des Prinzen Fu (Jiuwangfen, 九王坟), Jiufeng Nationalwald, Tempel der großen Erleuchtung, Yangtai Berg
Weiterführende Links:Beijing Fenghuangling. Offizielle Seite des Bergparks. (Chinesisch / Englisch)