Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Deshengmen und das Antike-Münzen-Museum
Deshengmen (德胜门) und das Antike-Münzen-Museum (古代钱币展览馆)

Deshengmen ist eines der Stadttore, oder besser gesagt Wachtürme des alten Beijing, zwar nicht ganz so beeindruckend anzusehen wie das Zhengyangmen (正阳门) bzw. Qianmen (前门) am Tiananmen-Platz, aber doch einen Besuch wert. Zumal sich bei gutem Wetter von oben eine ganz gute Aussicht auf die umliegende Gegend bietet. Außerdem ist das Antike-Münzen-Museum mit im Torkomplex untergebracht. Das auf den ersten Blick sehr kleine Museum beherbergt eine ansehnliche Münzsammlung, doch wer sich sehr für das Thema interessiert, sollte auch noch dem numismatischen Museum von Beijing einen Besuch abstatten (Adresse: Xichengqu, Xijiaomin Xiang 17, 西城区西交民巷 17).


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Xichengqu, Deshengmen Dongdajie 9 (西城区, 德胜门 东大街 9)
Anreise:Deshengmen (德胜门) ist einer der Fernbusbahnhöfe Beijings, obwohl es möglich ist, auch mit einem Stadtbus dorthin zu fahren, empfiehlt es sich die U-Bahn zu nehmen: Von der U-Bahn-Haltestelle Jishuitan (积水潭, Linie 2) ist das Stadttor nämlich innerhalb von 10 Minuten zu erreichen.
Eintrittspreise:Deshengmen (mit Antike-Münzen-Museum) 20 Yuan
Öffnungszeiten:9.00 - 16.00 Uhr, Montags Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Glockenturm, Guanghua Tempel, Guo Moruos Haus und Museum, Guo Shoujing Museum, Huguosi Straße, Mei Lanfangs Haus und Museum, Prinz Gongs Residenz, Shichahai, Song Qinglings Residenz und Museum, Trommelturm, Xu Beihong Museum
Weiterführende Links: Wikipedia - Deshengmen. Wikipedia-Seite zu Deshengmen. (Englisch)

China.org - Beijing Ancient Coin Museum. Kurzer Artikel zum Museum. (Englisch)