Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Daguanyuan
Daguanyuan (大观园)

Der Garten der großen (oder schönen) Aussicht ist eine Parkanlage mit einem See und vielen Pavillons, sowie einigen anderen Gebäuden, welche dem Garten aus dem berühmten chinesischen Roman Der Traum der roten Kammer (Hongloumeng, 红楼梦) nachempfunden ist. In diesem qingzeitlichen (清朝, 1644-1911), aber in der Ming-Zeit (明朝, 1368-1644) angesiedelten Roman von Cao Xueqin (曹雪芹, ca. 1715-1763) stellt der imposante Garten eines reichen, herrschaftlichen Anwesens den zentralen Handlungsschauplatz dar. Da der Garten in dem Roman sehr detailliert beschrieben worden ist, war eine recht genaue Rekonstruktion der Anlage möglich gewesen und gute Kenner des Romans werden sich vermutlich schnell zurechtfinden. Der Besuch des Daguanyuan lohnt aber auch, wenn man das Buch (noch) nicht gelesen hat, zumal die Geschichte auf zahlreichen (auch englischsprachigen) Info-Tafeln nacherzählt wird und die häufig stattfindenden kulturellen Veranstaltungen für Abwechslung sorgen. Der Garten liegt in einiger Entfernung vom Stadtzentrum im Südwesten der Stadt, ist aber mit dem Bus leicht zu erreichen.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Xuanwuqu, Nancaiyuanjie 12 (宣武区, 南菜园街 12)
Anreise:Mit den Linien 特3, 53, 59, 63, 运通102, 122, 458, 474 oder 717 bis zur Haltestelle Daguanyuan fahren (大观园), zu Fuß ist es dann nur noch ein kleines Stück. Außerdem ist der Park nur eine kurze Taxifahrt von der U-Bahn-Haltestelle Taoranting (陶然亭, Linie 4) entfernt.
Eintrittspreise:Erwachsene 40 Yuan, Studenten 20 Yuan
Öffnungszeiten:7.30 - 17.30 Uhr, kein Ruhetag
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:Liaojin Stadtmauer-Museum
Weiterführende Links: Beijing Daguanyuan. Offizielle Webseite des Daguanyuan. (Chinesisch)

Wikipedia - Der Traum der roten Kammer. Wikipedia-Seite zum Traum der roten Kammer. (Deutsch)

HKUL Digital Initiatives - Red Chamber Dream. Eine bisher unveröffentlichte Übersetzung des Romans. (Englisch)