Sie sind hier: Specials >> Chinatowns in Europa und Amerika >> Chinesisches Geschichtsmuseum in San Diego
Chinesisches Geschichtsmuseum in San Diego

San Diegos Chinatown ist ein Sonderfall unter den auf dieser Seite vorgestellten Chinatowns, denn die ursprüngliche Chinatown San Diegos wurde in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg nach und nach aufgelöst. Den historischen Spuren der Chinatown von San Diego kann man aber nach wie vor entlang der Third Avenue zwischen Island Avenue und J Street begegnen, am Besten bei einem Besuch des dort befindlichen Chinesischen Geschichtsmuseums. Das vergleichsweise kleine Museum liefert anhand der interessanten und abwechslungsreichen Exponate und Fotodokumente einen guten Einblick in die chinesische Geschichte im Allgemeinen und die chinesisch-amerikanische Geschichte im Speziellen. Nicht weit vom Museum entfertn befindet sich außerdem das San Diego Chinese Center, welches sich in erster Linie als eine Art Servicezentrum für in San Diego lebende Chinesen versteht. Chinesische Geschäfte und Restaurants, wie sie für Chinatowns üblich sind, wird man entlang der Third Avenue allerdings nicht finden. Wer danach auf der Suche ist, wird am Besten in Kearny Mesa entlang der Convoy Street fündig werden, allerdings ist die weite Autofahrt dorthin wohl nur dann sinnvoll, wenn man ohnehin in der Gegend zu tun hat.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!
Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Weiterführende Informationen

Anreise:Das Museum ist in der Innenstadt gelegen (404 Third Avenue) und dort problemlos zu Fuß erreichbar. Der chinesisch geprägte Teil der Third Avenue befindet sich zwischen der Island Avenue und der J Street, nicht allzu weit vom San Diego Convention Center, der Horton Plaza und dem Gaslamp Quarter entfernt.
Öffnungszeiten:Dienstags - Samstags 10.30 - 16.00 Uhr, Sonntags 12.00 - 16.00 Uhr, Montags und an einigen Feiertagen Ruhetag
Eintrittspreise:Erwachsene 2 Dollar, Kinder unter 12 Jahren frei
Weiterführende Links: San Diego Chinese Historical Museum. Offizielle Webseite des Chinesischen Geschichtsmuseums. (Englisch)

San Diego Chinese Center. Webseite des San Diego Chinese Center. (Englisch)

Voice of San Diego - A Closer Look at S.D.'s Chinatown. Artikel zur historischen Chinatown San Diegos. (Englisch)

Voice of San Diego - The Chronicler of S.D.'s Chinatown. Interviewartikel zur Geschichte der Chinesen in San Diego. (Englisch)