Sie sind hier: Reiseführer >> Sehenswürdigkeiten >> Cishousi Pagode
Cishousi Pagode (慈寿寺塔)

Die mingzeitliche (Mingchao, 明朝, 1368-1644) Cishousi Pagode ist auch als Linglong Pagode (Linglong Ta, 玲珑塔), Balizhuang Pagode (Balizhuang Ta, 八里庄塔), sowie als Yong'an Wanshou Pagode (Yong'an Wanshou Ta, 永安万寿塔) bekannt, und befindet sich in dem kleinen, ansonsten nicht weiter sehenswerten Linglong Park (Linglong Gongyuan, 玲珑公园). Die etwas über 50 Meter hohe Pagode war einst Teil einer Tempelanlage, doch der namensgebende Cishou Tempel wurde in der Qing-Zeit (Qingchao, 清朝, 1644-1912) zerstört. Die Pagode weist einige Ähnlichkeiten zur Tianningsi Pagode auf, die als bauliches Vorbild für die Cishousi Pagode gedient hat. Zwar sind die Anreisemöglichkeiten zur Pagode nicht sonderlich komfortabel (siehe Infokasten), doch wer ein wenig Zeit in Beijing mitbringt, wird den Abstecher zur doch recht imposant wirkenden und dabei wenig bekannten Cishousi Pagode sicher nicht bereuen. Nicht allzu weit von der Pagode entfernt (auf der anderen Seite der Brücke) befindet sich übrigens das zu einer Grundschule umfunktionierte Mohe (auch: Maha) Nonnenkloster (Mohe An, 摩诃庵), welches in der Regel aber leider nicht besichtigt werden kann.


Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken! Zum Vergrößern bitte anklicken!

Auf einen Blick

Adresse:Haidianqu, Balizhuang Beili, Cishousita (海淀区, 八里庄北里, 慈寿寺塔)
Anreise:Die Pagode befindet sich in dem Park südlich (also auf der anderen Seite der stark befahrenen Linglong Straße) der U-Bahn-Station Cishousi (慈寿寺, Linien 6 und 10).
Eintrittspreise:Entfällt
Öffnungszeiten:Entfällt
Nahe gelegene Sehenswürdigkeiten:CCTV-Fernsehturm und Taipingyang-Unterwasserwelt
Weiterführende Links: China.org - Cishou Temple Pagoda at Balizhuang of Beijing. Artikel zur Cishousi Pagode. (Englisch)

Wikipedia - Pagoda of Cishou Temple. Wikipedia-Seite zur Cishousi Pagode. (Englisch)

China.org - The Bronze Bell of the Maha Nunnery. Artikel zur Bronzeglocke des Mohe Nonnenklosters. (Englisch)